Neue Ausstellung im Stadtmuseum


 
Das Stadtmuseum Ingolstadt präsentiert den „Alltag der Römer am Limes“.

(rr) „Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Welterbe Limes“ hat das Stadtmuseum Ingolstadt eine kleine Ausstellung zum Thema „Alltag der Römer am Limes“ konzipiert und lädt ein, das Leben im heimischen Limesgebiet neu zu entdecken.



Dabei geht es unter anderem um das Aussehen der Kastelle am Obergermanisch-Raetischen Limes, das Straßennetz und das Transportwesen sowie das Alltagsleben. Außerdem sind Banner zum UNSECO-Welterbe Limes aufgestellt. Die Ausstellung vermittelt familienfreundlich mit anschaulichen Texten, Bildern und einem Animationsfilm die Exponate einer privaten Sammlung. Der Raum wurde im Rahmen eines studentischen Praktikums von Moritz Sebastian Gall für das Welterbe-Jubiläum in Zusammenarbeit mit Antonia Sophie Zechel pädagogisch aufbereitet.



Die Ausstellung kann ab sofort bis Ende 2025 besichtigt werden. Das Stadtmuseum ist Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Kinder ist kostenlos, der Preis für Erwachsene beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook