Himmlisches im Bauerngerätemuseum


 
Sonderausstellung „Wolkenliebe“ mit Fotografien von Hubert Klotzeck. 

(rr) Ein himmlisches Erlebnis verspricht das Bauerngerätemuseum Hundszell. Ab 5. April 2025, bis 31. Oktober 2025, zeigt es die neue Ausstellung „Wolkenliebe“ - Fotografien von Hubert Klotzeck“.



Wolken faszinieren seit jeher durch ihre Schönheit und Vielfalt. Sie sind nicht nur ein Sinnbild für die Vergänglichkeit und den ständigen Wandel, sondern geben auch wertvolle Hinweise auf Klein- und Großwetterlagen sowie auf klimatische Veränderungen. Als wichtige Indikatoren für die Wettervorhersage spielen Wolken eine zentrale Rolle, insbesondere für die Landwirtschaft, die traditionell stark von verlässlichen Wetterprognosen abhängt.



Einen kleinen Beitrag zur Ausstellung trägt das Zentrum Stadtgeschichte aus seiner Sammlung bei. Bis ins 20. Jahrhundert hinein nutzte die breite, hauptsächlich landwirtschaftlich tätige Bevölkerung, einfache Hilfsmittel wie Wettersegen, Ratgeberliteratur und Bauernregeln von denen sich Beeinflussung, Vorhersage und Deutung des Wetters erhofft wurden.



Die Sonderausstellung „Wolkenliebe“ präsentiert beeindruckende Fotografien des Eichstätter Wolkenwertschätzers Hubert P. Klotzeck. Alle gezeigten Werke wurden im Altmühltal rund um Eichstätt aufgenommen. Die Jurahochfläche bietet mit ihrem 360-Grad-Rundblick ideale Bedingungen für die Himmelsbeobachtung und lädt dazu ein, den Blick gen Himmel zu richten.



In seinen Aufnahmen hält Klotzeck die unterschiedlichsten Wolkenformationen fest – von filigranen Schleiern und dramatischen Gewitterwolken bis hin zu zarten Federstrukturen und monumentalen Himmelslandschaften. Diese einzigartigen Momentaufnahmen von Texturen und Licht spiegeln die unglaubliche Vielfalt und Dynamik des Himmels wider. Die Ausstellung lädt Besucher*innen dazu ein, den Blick für die oft übersehenen Schönheiten über unseren Köpfen zu schärfen. Denn manchmal braucht es nur den Mut, nach oben zu schauen, um die vergängliche Pracht der Wolken zu entdecken.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook