Linksverteidiger unterschreibt beim FCI


 
Der FC Ingolstadt 04 freut sich, die Verpflichtung von Linus Rosenlöcher als ersten Neuzugang für die Saison 2025/26 bekanntzugeben. Mit Rosenlöcher wird die linke Außenbahn verstärkt.

(rr) Der 24-jährige Linksverteidiger wird nach seinem Vertragsende ablösefrei vom Drittligisten FC Erzgebirge Aue zu den Schwarz-Roten wechseln. Damit kehrt der in München geborene Spieler in seine bayerische Heimat zurück.



„Linus Rosenlöcher ist ein in der Region hervorragend ausgebildeter Spieler für die linke Seite, der in diversen Mannschaften des 1. FC Nürnberg zum Einsatz gekommen ist und zuletzt beim FC Erzgebirge Aue seine Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt hat. Linus‘ Dynamik und sein starker linker Fuß bringen genau die Attribute mit, die wir für unser Spiel auf dieser Position gesucht haben. Wir freuen uns sehr, mit ihm in die neue Saison zu gehen“, so Sportdirektor Ivo Grlic.



Über den FC Augsburg-Hochzoll, Tuspo Nürnberg und die SpVgg Mögeldorf gelangte Rosenlöcher in das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg. Bei den Mittelfranken durchlief der Linksfuß ab der U17 sämtliche Juniorenmannschaften und feierte im Alter von 20 Jahren sein Debüt bei den Profis im Max-Morlock-Stadion. Es folgten vier weitere Einsätze in der 2. Bundesliga. Im Januar 2022 wechselte der Defensivspieler auf Leihbasis zum dänischen Zweitligisten Esbjerg fB und absolvierte dort elf Partien. Nach seiner Rückkehr zu den Rot-Schwarzen schloss sich der 1,83 Meter große Verteidiger im Sommer 2022 dem FC Erzgebirge Aue an. Für den Ligakonkurrenten des FCI bestritt er 84 Pflichtspiele und erzielte dabei fünf Torvorlagen.



„Als ich die Möglichkeit bekommen habe, mit den Verantwortlichen des FC Ingolstadt 04 zu sprechen, wusste ich sofort, dass dort ein spannender Schritt auf mich wartet. Das gute Bauchgefühl hat sich dann in den Gesprächen bestätigt. Ich kenne den Verein durch die Nähe zur Heimat und aus meiner Zeit im Nachwuchsfußball schon sehr lange. Bereits in der Jugend waren es besondere Spiele gegen die Schanzer – in den letzten drei Jahren dann auch auf der großen Bühne in Liga 3. Umso mehr freut es mich, jetzt mit anpacken zu können und alles daranzusetzen, meinen Beitrag für eine erfolgreiche Saison zu leisten“, fiebert Linus Rosenlöcher dem Trainingsauftakt am 25. Juni 2025 entgegen.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook