
Der FCI leiht sich Frederik Christensen vom norwegischen Erstligisten Tromsø IL aus.
(rr) Der FC Ingolstadt 04 gibt die Verpflichtung von Frederik Christensen bekannt, der bis zum Ende der Saison auf Leihbasis vom norwegischen Erstligisten Tromsø IL nach Oberbayern wechselt. Der 24-jährige Däne wird künftig die Offensive der Schanzer verstärken. Beide Vereine einigten sich auf eine Kaufoption für den FC Ingolstadt 04 nach Ablauf der Leihe.
„Nach der Leihverlängerung mit Gustav Christensen konnten wir mit Frederik Christensen einen weiteren Offensivspieler unter Vertrag nehmen. Frederik bringt genau die Eigenschaften mit, die wir gesucht haben: Er ist körperlich robust, versteht es, Bälle im vorderen Drittel zu behaupten und seine nachrückenden Mitspieler wirkungsvoll einzubinden. Gleichzeitig überzeugt er mit seiner Torgefahr wie Boxpräsenz. Frederik wird unsere Mannschaft mit seinen Qualitäten bereichern, zugleich sehen wir auch noch jede Menge Potenzial in ihm“, heißt Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer den zweiten Sommerneuzugang willkommen.
Der aus Dänemark stammende Spieler wurde in der Jugendabteilung des BK Avarta ausgebildet. Anschließend wechselte er in die Nachwuchsmannschaft des Akademisk Boldklub Gladsaxe, wo er sich im Kopenhagener Vorort als echter Torgarant etablierte. In der Saison 2018/19 erzielte Christensen für die U19 der Grün-Weißen 25 Tore und trug maßgeblich zur Meisterschaft seines Teams bei, indem er Torschützenkönig wurde. Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen im Juniorenbereich von ‚AB‘ wurde er bald in die Profimannschaft integriert, der er seit Beginn der Sommervorbereitung auf die Drittliga-Saison 2020/21 fest angehörte.
Innerhalb von zwei Spielzeiten absolvierte der Offensivspieler wettbewerbsübergreifend 72 Partien, erzielte dabei 22 Tore und gab fünf Vorlagen. Im Juli 2022 unterschrieb er bei Hillerød Fodbold. Nach einem Jahr wechselte er zum FC Helsingør, von wo aus er im Februar 2024 zu Hobro IK ging. Nach 13 Toren in 21 Zweitligaspielen für die Norddänen schloss sich der 1,94 Meter große Stürmer Tromsø IL an und spielt seit letztem Sommer beim norwegischen Erstligisten.
„Die Gespräche mit Dietmar Beiersdorfer, Ivo Grlic und Sabrina Wittmann waren von Anfang an sehr positiv und haben mir ein rundum gutes Gefühl vermittelt. Schnell ist in mir der Wunsch gereift, bei den Schanzern den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu wollen. Dass der FCI hierfür genau der richtige Ort ist, haben ja bereits einige meiner Landsmänner in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dem Vorbereitungsstart Ende Juni fiebere ich mit großer Vorfreude entgegen“, sagt Frederik Christensen.
Meistgelesene Nachrichten
- Rettungsdiensteinsatz nach körperlicher Auseinandersetzung zwischen Paketzusteller und Empfänger
- Jugendlicher belästigt 26-Jährige sexuell auf Fest
- Pflegefachkräfte für Intensivstation (m/w/d) gesucht
- Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr
- CSU Ingolstadt hat Kandidaten für Kommunalwahl 2026 aufgestellt
- 29-Jähriger muss nach Rauferei mit Schwiegervater ins Krankenhaus
- Badeverbot bleibt weiterhin bestehen
- Neuer Spieler an Bord des FC Ingolstadt 04
- Herrenlose Angeln – Polizei ermittelt Schwarzfischer
- Die Stadt begeht ihr 1200-jähriges Jubiläum mit einem fünftägigen Programm
Das könnte Sie auch interessieren:
- Patientenrückholung aus Italien - BRK-Fördermitgliedschaft lohnt sich
- Was für ein Auftakt in die Urlaubssaison
- Partyalarm für Schulabgänger
- Wer hat den Rotmilan getötet?
- Abfall brennt in Lkw der Müllabfuhr
- Förderverein Kreuztor führt durch Wahrzeichen
- Besichtigung der Müllverwertungsanlage
- Straßensperrung in Ingolstadt bis Ende Oktober 2025
- Ein Sturm für den Sturm des FC Ingolstadt 04
- Copacabana Samba Show im Tropical Islands

zu Facebook