FCI gibt dritten Neuzugang bekannt


 
Der FC Ingolstadt holt Mittelfeldspieler Dennis Kaygin von Rapid Wien in Österreich. 

(rr) Der Kader des FC Ingolstadt 04 nimmt weiter Form an: Mit Dennis Kaygin haben die Schanzer einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war zuvor beim österreichischen Bundesligisten Rapid Wien unter Vertrag und wird ab sofort in Oberbayern spielen.



Bereits im Alter von sieben Jahren trat Dennis Kaygin aus seinem Heimatverein FSV Saulheim in die Jugendakademie des Bundesligisten FSV Mainz 05 ein. Dort absolvierte der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler seine gesamte fußballerische Ausbildung, welche er in der Saison 2022/23 mit dem Gewinn der A-Junioren-Meisterschaft erfolgreich abschloss. Mit 22 Torbeteiligungen in 19 Spielen übernahm der Rechtsfuß eine zentrale Rolle innerhalb seiner Mannschaft und führte die U19 der Rheinhessen zudem regelmäßig als Kapitän an. Während seiner Zeit bei den Rot-Weißen entwickelte sich der 1,86 Meter große Youngster darüber hinaus zum Juniorennationalspieler und absolvierte Einsätze zunächst für die deutsche U18 und später für die U19.



Nach elf Jahren bei den „Nullfünfern“ wechselte der Allrounder im Sommer 2023 zum österreichischen Erstligisten Rapid Wien. Für die Profimannschaft bestritt er bis einschließlich Januar dieses Jahres 23 Pflichtspiele, darunter zwei Europa-League-Qualifikationsspiele und vier Begegnungen in der Conference League. Zudem kam er in 26 Spielen der zweiten Mannschaft von Rapid Wien zum Einsatz und erzielte insgesamt sieben Tore.



Um höherklassige Spielpraxis zu sammeln, wurde Kaygin zur Rückrunde der Saison 2024/25 an den niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg ausgeliehen, wo er in 13 Spielen eingesetzt wurde. Seit Herbst 2024 gehört der 21-Jährige, welcher sowohl schwedische als auch türkische Wurzeln hat, zudem dem U20-Kader der Türkei an.



Sportdirektor Ivo Grlic sagt dazu: „Dennis Kaygin ist ein talentierter, ballsicherer und technisch versierter Spieler, der bereits bei seinen vergangenen Stationen durch seine Torgefahr wie Spielintelligenz aufgefallen ist. Besonders als dynamischer Box-to-Box-Akteur hat er uns nachhaltig überzeugt. Seine Spielweise fügt sich nahtlos in unsere fußballerische Philosophie ein, zumal er in seiner bisherigen Entwicklung bereits ein hohes Maß an Potenzial erkennen ließ. Durch seine Variabilität, vor allem im zentralen Mittelfeld, verleiht er uns zusätzliche Impulse und eröffnet uns dadurch neue taktische Möglichkeiten.“



„Der Kontakt zu den Verantwortlichen des FC Ingolstadt 04 war von Anfang an offen und klar. Ich hatte sofort das Gefühl, dass hier großes Interesse an mir besteht – nicht nur für den Moment, sondern mit einer langfristigen Perspektive. Denn mir wurde ein klarer Plan aufgezeigt, wie ich mich bei den Schanzern weiterentwickeln kann, und dieser hat mich total überzeugt. Jetzt freue ich mich riesig auf die anstehenden Aufgaben, in die ich mich voll und ganz reinhauen werde“, fiebert der Neuzugang dem Saisonauftakt entgegen.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook