FCI bindet Nachwuchskeeper


 
Torhütertalent David Klein bleibt den Schanzern erhalten. Der 19-Jährige, der im Juli 2022 aus Ravensburg nach Ingolstadt kam, unterschrieb einen langfristigen Vertrag.

(rr) „David Klein ist ein vielversprechender, junger Torhüter, der sich mit seinen Leistungen bei den Jungschanzern unter anderem in den erweiterten Kreis der deutschen U19-Nationalmannschaft gespielt hat. Da er auch bei den Trainingseinheiten unserer Profis zu überzeugen wusste, ist es nur der nächste logische Schritt, ihn langfristig an den Verein zu binden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er weiterhin Teil unseres Perspektivteams bleibt, denn wir sind fest davon überzeugt, dass er das Potenzial hat, sich dauerhaft als sicherer Rückhalt zu etablieren. Neben seiner Qualität als Keeper beeindruckt David auch durch seine Bodenständigkeit und sein Auftreten außerhalb des Platzes“, freut sich Sportdirektor Ivo Grlic.



Der 1,90 Meter große aufstrebende Torhüter stand bis zum Sommer 2022 beim FV Ravensburg, seinem Jugendverein, unter Vertrag. Im Juli desselben Jahres wechselte er in die Nachwuchsabteilung des FC Ingolstadt 04. Ab der U17-Mannschaft war Klein eine verlässliche Stütze aller Nachwuchsteams der Jungschanzer und wurde zuletzt sowohl bei den A-Junioren als auch in der zweiten Mannschaft der Schwarz-Roten eingesetzt. Bislang absolvierte der Torwart 49 Spiele für die U19 sowie sechs Begegnungen in der Bayernliga. Zur Saisonvorbereitung 2024/25 wurde er teilweise in den Kader der ersten Mannschaft integriert und komplettierte das Torwartteam der Profis. Zudem stand der gebürtige Bonner bei der aktuellen U19-Europameisterschaft auf Abruf bereit.



David Klein über seinen neuen Vertrag: „Es bedeutet mir unglaublich viel, welchen Rückhalt ich in den letzten Jahren hier beim FC Ingolstadt 04 erfahren habe – sei es von den Trainern, den sportlich Verantwortlichen, meinen Mitspielern oder den vielen Menschen im Hintergrund. Auch meine Familie spielt dabei eine große Rolle, ohne deren stetigen Support meine Entwicklung so nicht möglich gewesen wäre. Es ist für mich eine große Chance, jeden Tag dazuzulernen – vor allem durch die Erfahrung und Qualität meiner Mitspieler im Team. Daher heißt es jetzt: Weiter dranbleiben, hart arbeiten und den nächsten Entwicklungsschritt machen – auf dem Platz und darüber hinaus.“









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook