Ingolstadt
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(ir) Das Ingolstädter Kurzfilmfestival 20minmax feiert sein
10-jähriges Jubiläum.
Bereits zum zehnten Mal wird im kommenden
Frühsommer die internationale Kurzfilmszene zu Gast in Ingolstadt sein. Der
Verein zur Förderung der Filmkultur "Von der Rolle e.V." veranstaltet vom 3. bis
10. Juni 2016 das Filmfestival in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater
Ingolstadt, unterstützt vom Kulturamt Ingolstadt, der Audi AG, Bezirk Oberbayern
und Freistaat Bayern, dem MKKD und lokalen Sponsoren wie IFG, inlingua, Gebr.
Peters, schnellervorlauf, Sparkasse Ingolstadt, xhoch4 aus München und anderen.
Neuer Leiter des Festivals ist Marcel Aigner-Spisak, viele Jahre als
Projektleiter und Sound Designer in der Filmbranche tätig und im Verein schon
länger engagiert. "20minmax hat sich großartig entwickelt. Das Länder-Special,
der Filmmusikpreis und der Jugendpreis sind wichtige Highlights zusätzlich zum
Festival-Programm im Audi-Kino", sagt Aigner-Spisak.
Dieses Jahr wird es neu
ein "Süd-Special" geben mit den besten Filmen aus den südlichen Bundesländern.
Außerdem wird "Von der Rolle e.V." das Kinderstadt-Projekt "Kindolstadt"
unterstützen. Die Wettbewerbsfilme werden an vier Abenden im Audi-Programmkino
zu sehen sein, die Preisträger werden bei der Abschlussgala am 10. Juni 2016 im
Großen Haus des Stadttheaters ausgezeichnet.
Bei der
Mitgliederversammlung am 14. November wurde für „Von der Rolle e.V.“ ein neuer
Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist nun Petra Ruda, Andreas Clasen ihr
Stellvertreter, und Linda Göllner wurde als Schatzmeisterin bestätigt.
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(ir) Der Förderverein der SIS Swiss International School Ingolstadt
(SISI) e.V. hat seinen Vorstand neu besetzt.
Auch nach dem
personellen Wechsel setzt sich das Gremium aus Vertretern der engagierten
Mitgliedsorganisationen Airbus Defence and Space GmbH, AUDI AG, BAUER AG und
Media-Saturn-Holding GmbH sowie der Stadt Ingolstadt zusammen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung von
SISI wurde Stefan Reindl von der BAUER AG (bisher Schriftführer) einstimmig zum
neuen Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins gewählt. Er löst Gabriel Engert
von der Stadt Ingolstadtab, der das Amt des Vorsitzenden seit 2009 bekleidete.
Künftige Schriftführerin ist Christina Hofmann von der Stadt Ingolstadt. Zum 1.
Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden wurde Stephan Meier von der AUDI AG
gewählt. Er folgt damit Rolf Hueber, ebenfalls von der AUDI AG, in dieser
Position nach.
Meinrad Pohl übernimmt das Amt des Schatzmeisters von seinem
Vorgänger Dr. Hans-Christoph Oelker, beide von Airbus Defence and Space GmbH. 2.
Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden bleibt weiterhin Knut Röger von der
Media-Saturn-Holding GmbH. Nach der Wahl verabschiedeten die Mitglieder die
langjährigen Amtsträger, Gabriel Engert, Rolf Hueber und Dr. Hans-Christoph
Oelker und dankten ihnen für ihren engagierten Einsatz in den vergangenen
Jahren.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorstandsvorsitzender: Stefan Reindl, BAUER AG
1. Stellvertreter des
Vorstandsvorsitzenden: Stephan Meier, AUDI AG
2. Stellvertreter des
Vorstandsvorsitzenden: Knut Röger, Media-Saturn-Holding GmbH
Schatzmeister:
Meinrad Pohl, Airbus Defence and Space GmbH
Schriftführerin: Christina
Hofmann, Stadt Ingolstadt
Um die in Ingolstadt ansässige internationale
Schule SIS Swiss International School zu unterstützen, wurde 2009 der
Förderverein SISI gegründet. Die Gründungsmitglieder sind: Stadt Ingolstadt,
AUDI AG, Media-Saturn-Holding GmbH, IRMA (Initiative Regionalmanagement Region
Ingolstadt e.V.), BAUER AG, Airbus Defence and Space GmbH (damals CASSIDIAN) und
EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern GmbH.
Um die Kinder der SIS in ihrem
Lernalltag zu unterstützen, hilft der Verein nicht nur im Rahmen der inzwischen
beendeten Anschubfinanzierung, sondern vergibt auch Stipendien, insbesondere an
Kinder einkommensschwacher Familien. Der Verein finanziert sich aus Beiträgen
seiner Mitglieder und aus Spenden der Unternehmen Airbus Defence and Space GmbH,
AUDI AG, Media-Saturn-Holding GmbH und der BAUER AG.
Die internationale
Schule SIS Swiss International School in Ingolstadt ist eine Besonderheit in der
Region. Hier liegt der Schwerpunkt auf einer zweisprachigen Schulbildung in
Deutsch und Englisch. Die SIS vereint Grundschule und Gymnasium als
weiterführende Schule unter einem Dach. Seit September 2010 unterhält die SIS
auch einen zweisprachigen Kindergarten.
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(ir) Sie sind als Souvenir oder Weihnachtsgeschenk bei Klein und Groß
gleichermaßen beliebt: Tassen.
Die Ingolstadt Tourismus und
Kongress GmbH (ITK) bietet ab sofort zwei neue Motivtassen an, die in den
Tourist Informationen am Rathausplatz und am Hauptbahnhof erhältlich sind.
Ob
heißer Tee, guter Kaffee, heiße Schokolade oder ein Glühwein - in den beiden
neuen Motivtassen der ITK schmeckt jedes Getränk ganz besonders gut.
Die
beiden Henkeltassen fassen jeweils 0,2 Liter. Sie sind aus robustem Porzellan
gefertigt und spülmaschinenfest. Als Motiv ziert eine Silhouette der Stadt in
weißer Farbe den unteren Tassenrand, darüber gesetzt ist der Schriftzug
„Ingolstadt“. Die Tassen gibt es in zwei Farbvariationen: Einmal in roter
Grundfarbe und innen weiß, und einmal komplett in dunkelblauer Farbe. Die Tassen
sind in den beiden Tourist Informationen am Rathausplatz und am Hauptbahnhof
erhältlich und kosten jeweils 6,90 Euro.
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(ir) In diesem Jahr sammelten über 2.650 Teilnehmer rund 16,5 Tonnen
Abfall ein – gepresst ist das mehr als ein ganzes Müllfahrzeug voll.
Die zwölfte Aufräumaktion „Ramadama – Schanzer Frühjahrsputz“ war auch
2015 wieder erfolgreich und zahlreiche freiwillige Helfer aus Vereinen, privaten
Gruppen und Schulen nahmen daran teil.
Neben 8 Fahrrädern, 2
Autobatterien und 3 Computern konnten auch 76 Autoreifen und 2,8 Tonnen Schrott
richtig entsorgt werden. Soviel Engagement wurde im Rahmen einer kleinen
Preisverleihungsfeier am vergangenen Mittwoch belohnt. Stadtrat Franz Wöhrl
übergab zusammen mit dem Vorstand der INKB Dr. Thomas Schwaiger und dem
Bereichsleiter der Abfallwirtschaft Rudolf Wagner die Preise an die
Gewinnergruppen der Ramadama-Aufräumaktion 2015. Wöhrl lobte in seiner Ansprache
den engagierten Einsatz aller Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr
wieder sehr viel Abfall aus Feld und Flur gesammelt haben. Ferner appellierte er
an die Anwesenden, Müllsünder auf richtiges Verhalten hinzuweisen, damit nicht
noch mehr Abfall in der freien Natur landet.
In diesem Jahr wurden die
drei Kinder- und drei Erwachsenenpreise unter allen teilnehmenden Gruppen
ausgelost. Ferner wurde aus allen eingesandten Bildern nur ein originelles
Gewinnerfoto prämiert. Den ersten Teilnehmerpreis erhielten die
August-Horch-Schule mit 54 Wonnemar-Gutscheinen und die Straßenambulanz St.
Franziskus e.V. mit 150 Euro in bar. Die weiteren Preise mit je 100 Euro in bar
gingen an die Geocatcher, die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule, die FFW
Irgertsheim und an die Kinder und Jugendlichen aus Mailing. Der Fotopreis, als
Sonderpreis für das originellste Teilnehmerfoto, ging an die
Wilhelm-Ernst-Grundschule an der Stollstraße mit 200 Euro in bar.
Im
Veranstaltungsraum wurden erstmals die außergewöhnlichen Upcycling-Werke des
Künstlers Ulrich Baldauf ausgestellt. Nach der Preisverleihung konnten die
anwesenden Kinder mit einem Müllfahrzeug und einer Kehrmaschine auf dem
Betriebsgelände der INKB einige Runden mitfahren. Wie jedes Jahr waren die
Kinder begeistert dabei.
Auch im nächsten Jahr wird der Schanzer
Frühjahrsputz „Ramadama“ wieder organisiert und die Kommunalbetriebe hoffen
erneut auf viele Helfergruppen für ein sauberes Ingolstadt.
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(ir) Mitten in der Innenstadt, im Ingolstädter Zehenthof, eröffnet
das Atelier „Werkstatt Eden 3000“.
Diesen phantasievollen Namen
haben sich Schmuckdesignerin Rosa Hirn und Fotografin Jasmina Magliari
ausgedacht, die ihr Atelier am 11. Dezember eröffnen. „Der Name steht für
Anfang, für etwas Fruchtbares, in dem viel Kraft und Potenzial steckt“, sagt
Rosa Hirn.
Das
Konzept der Künstlerinnen: Sie wollen ihre eigenen Kollektionen und Bilder
ausstellen und verkaufen. Im vorderen Bereich des Ladenlokals präsentiert Rosa
Hirn hochwertigen und unkonventionellen Modeschmuck und Jasmina Magliari zeigt
Foto- und Objektkunst.
Das Fertigen der Kunst geschieht ebenfalls im
Atelier. Direkt an den Ausstellungsbereich schließt sich im hinteren Bereich die
Werkstatt an. Hier gewähren die beiden Einblicke in den Entstehungsprozess und
jeder kann ihnen dabei über die Schulter blicken. „Die Leute sollen spüren, dass
hier etwas passiert. Ich wünsche mir, dass dieser Ort in der Innenstadt lebendig
wird und dass sich die Leute hier wohl fühlen“, sagt Jasmina Magliari.
Für Lebendigkeit sorgen auch die stets wechselnden Ausstellungen.
Denn Rosa
Hirn und Jasmina Magliari wollen immer wieder andere Künstler und Gestalter wie
Ulrike Treittinger, Nadja Huber und Teresa Fahrngruber, bekannt durch das Label
„Der Hanserer“, in ihr Atelier holen. Damit erwartet die Kunden stets eine neue
Auswahl an attraktiven Produkten.
Zudem finden Workshops statt: Wer
Interesse am Fertigen ausgefallenen Modeschmucks hat oder sich selbst einmal an
Bildern und Kollagen versuchen möchte, ist bei den beiden genau richtig.
Für Jasmina Magliari als gebürtige Ingolstädterin sei es wichtig, dass die
Innenstadt bunter und kreativer werde. „Unsere Altstadt ist so schön. Kleine und
kreative Läden sind wie Schätze, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.“
Mit dem Cityfreiraum-SHOP wird Gründern zum ersten Mal ein Mietobjekt für
den Zeitraum von sechs Monaten vergünstigt zur Verfügung gestellt. Zur
Vermietung kommt noch die Beratung und Betreuung der Gründerinnen. Speziell
IN-City-Vorstand Thomas Deiser kann Gründungswilligen nicht nur mit Rat und Tat
zur Seite stehen: „Wir wissen genau um die Besonderheiten der Ingolstädter
Innenstadt und kennen auch die aktuellen Mietpreise für Ladengeschäfte.“
Hannes Schleeh, Geschäftsführer des Existenzgründerzentrums, erläutert: „Mit dem
Cityfreiraum-SHOP sollen für die jungen Gründerinnen und Gründer die
Einstiegshürden noch mal niedriger gelegt werden. Denn ein eigenes Ladengeschäft
erfordert neben einer ständigen personellen Anwesenheit auch einen nicht
unerheblichen Vorschuss an Kapital. Bevor das erste Produkt verkauft ist, müssen
Um- und Einbauten sowie Miete und Kaution aufgebracht werden.“
Auch mit
dem Cityfreiraum-SHOP gilt es weiterhin, diese Hürden zu nehmen. Aber durch die
Unterstützung des Projektes sind diese viel niedriger und auf einen
überschaubaren Testzeitraum begrenzbar. Nach sechs Monaten können die Mieter
einmalig um drei Monate verlängern. Danach besteht die Möglichkeit, in den
Mietvertrag als Nachmieter ein- oder komplett auszusteigen.
Im ersten
vollen eigenen Geschäftsjahr können die Gründerinnen und Gründer unter Vorlage
eines schlüssigen Konzeptes und Businessplans die bestehende
Cityfreiraumförderung noch zusätzlich in Anspruch nehmen. Gefördert werden mit
dieser Maßnahme keine einzelnen Gründer, sondern Gründerteams. Dies dient der
Nutzung gemeinsamer Synergien und hilft auch bei der personellen Umsetzung der
Ladenöffnungszeiten in der Testphase.
Interessierte Gründer können sich
jetzt schon für die nächste Runde bewerben.
Kontakt:
www.cityfreiraum-ingolstadt.de/bewerbung/
Existenzgründerzentrum
Ingolstadt GmbH
Geschäftsführer Hannes Schleeh
Telefon (08 41) 90 14-1 00
E-Mail: