Chaos auf der A9 bei Ingolstadt: Lkw reißt Dieseltank ab – Autobahn stundenlang gesperrt



Lkw-Unfall in der Baustelle sorgt für stundenlange Sperrung


(rr) Am Freitagabend, 22. Mai 2026, gegen 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Ingolstadt erneut auf die A9 alarmiert. Im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Nürnberg kollidierte ein Lastwagen mit dem beginnenden Fahrbahnteiler. Durch den Aufprall wurde der rechte Dieseltank des Fahrzeugs komplett abgerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Restlicher Kraftstoff konnte von den Einsatzkräften aufgefangen werden.



Feuerwehr verhindert größeren Umweltschaden

Um ein weiteres Eindringen von Diesel in den Straßengraben zu verhindern, dichtete die Feuerwehr den Böschungsbereich großflächig mit Ölbindemittel ein. In Abstimmung mit der Polizei wurde die A9 vollständig gesperrt, der Verkehr an Ingolstadt-Ost ausgeleitet. Neben der Feuerwehr waren auch „Die Autobahn GmbH“ (früher „Autobahnmeisterei“), sowie ein Reinigungsunternehmen an der Einsatzstelle, um Fahrbahn und Straßengraben zu säubern. Auch Wasserwirtschaftsamt und Umweltamt wurden über den Vorfall informiert.



Weitere Behinderungen und paralleler Rettungseinsatz

Ein weiteres beteiligtes Fahrzeug konnte trotz leichter Beschädigungen durch Trümmerteile seine Fahrt fortsetzen. Die Autobahn blieb für mehrere Stunden gesperrt. Parallel dazu wurde direkt vor der Feuerwehrwache ein medizinischer Notfall durch den Rettungswagen versorgt. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingolstadt im Einsatz.



 
Für weitere aktuelle Nachrichten rund um die Region folgen Sie uns doch auf
Facebook und Instagram.